Die Wintertagung...

...findet regelmäßig am Institut für Geowissenschaften der Universität in Heidelberg statt. Schwerpunkt sind hochinteressante Vorträge, gehalten von anerkannten Wissenschaftlern oder erfahrenen Sammlern. Natürlich dient diese Tagung auch und vor allem der Kontaktpflege und der Fachsimpelei unter Gleichgesinnten.

Zusätzlich ist die Wintertagung gekoppelt mit der am Sonntag stattfindenden Rhein-Neckar-Börse in Walldorf (ehem. in Eppelheim). Die VFMG ist dort mit einem Stand vertreten.

Die Sommertagung...

...findet an wechselnden Standorten in Regionen statt, die geowissenschaftlich interessant erscheinen, meist ist Deutschland. Im Rahmen der Sommertagung findet alle drei Jahre die ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands statt.

Die Sommertagung bietet seit Jahren Sammelexkursionen in den unterschiedlichsten Fundgebieten mit regionalbezogenen Vorträgen und Börsen. Dabei vermitteln örtliche Spezialisten “optimale” Kenntnisse zu den jeweiligen Fundgebieten. Dort werden Kontakte gepflegt und neue Freundschaften geschlossen. Mit einem Hauch von Abenteuer finden spannende Exkursionen statt, wo Spitzhacke, Hammer und Lupe zum Einsatz kommen. Kulturelle Hintergründe und schöne Landschaften kann man hierbei genauso genießen.

Im Jahr 1953 wurde die erste Sommertagung, unter dem Namen “Jahrestagung”,  in Niedermendig ausgerichtet. Seitdem ist die Tagung lediglich 2003 und 2008 aus organisatorischen Gründen ausgefallen. Zumeist wurde im “aktuell” darüber berichtet.

Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V.

Bild 7
Bild 1
Bild 6
Bild 2
Bild 4
VFMG-LOGO-Transparent_schrift-weiss

(c) 2020 VFMG

VFMG e.V.
Geschäftsstelle
Blumenthalstrasse 40
D-69120 Heidelberg

Telefon:
Fax:
E-mail:

06221 - 413411
06221 - 472660
geschaeftsstelle@vfmg.de

 

Öffnungszeiten:

 

Mo 09:00 - 13:00
Di  09:00 - 13:00
Mi  09:00 - 13:00
Do 14:00 - 18:00
 

(außerhalb der Öffnungszeiten dürfen Sie uns gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen - wir rufen Sie schnellstmöglich zurück!)

facebook

Unsere Tagungen

NAvBack